Über uns

Wir sind die offene Bildungssektion der FAU Erfurt/Jena.

Die Freie Arbeiterinnen- und Arbeiter-Union (FAU) ist eine kämpferische Basisgewerkschaft. Das heißt, wir haben keine bezahlten Funktionäre, sondern treffen Entscheidungen gemeinsam und übernehmen Alle Verantwortung. Das heißt außerdem, dass wir keine faulen Kompromisse eingehen („Sozialpartnerschaft“), sondern als Arbeiter_innen den Konflikt suchen, um so unsere Interessen durchzusetzen. Das lokale Syndikat in Erfurt/Jena besteht seit 2012.

Die offene Bildungssektion beschäftigt sich seit Oktober 2016 – damals noch als Bildungs-AG, seit dem Juni 2017 als Bildungssektion – mit den Arbeitsverhältnissen im Bildungsbereich. Auslöser für die Selbstorganisierung als Bildungs-Arbeiter_innen war der Konflikt im CATI-Labor der Uni Jena im Sommer 2016. Wir sind studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragte, freiberufliche Bildungsarbeiter_innen und Sozialarbeiter_innen. Die Sektion ist offen, d.h. Alle können mitmachen, egal ob sie Mitglied der FAU sind oder nicht.